Dienstag, 25. Oktober 2016

Es wird Herbst...

Einige Zeit ist es her, dass ihr hier von uns lesen konntet. Zeit mal wieder für ein Update!

Wir haben uns inzwischen gut eingelebt im Haus und haben den Sommer (so er denn mal da war) auf der Terasse genossen.
Nun läuft seit einigen Wochen auch unsere Heizung wieder auf Touren und muss zeigen, was die Wärmepunpe kann. Hier zeigt sich auch schon, dass das System noch nicht perfekt eingestellt ist, da die gemessene Temperatur noch nicht den Soll-Parametern in der Anlage entspricht. Auch den Stromverbrauch kann man sicher noch optimieren. Aber das braucht Zeit,. Aber warm wird es immerhin. Nur über die Lüftung wird doch ordentlich Schall übertragen. Hier kann ich nur allen Geräuschempfindlichen Bauherren empfehlen, rechtzeitig bei der Planung ein Auge zu werfen.

Ansonsten haben wir letzte Woche einen wichtigen Agendapunkt zum Haus erledigt: Wir haben einen Apfelbaum gepflanzt :-)
Auch ansonsten haben wir fleißig gepflanzt und auch einiges geerntet über den Sommer (neben schönen Kräutern auch Salat, Zucchini, Mangold, Erdbeeren oder Paprika. Nur den Zitronen war es wohl zu kalt...


Im Haus sind nun endlich Gardinen und Vorhänge angebaut. Bis auf 2 Wandlampen sind wir auch lichtmäßig inzwischen gut bestückt.

Und dann waren da noch so spannende Themen wie Regelungen zu Leitungsrechten, Fragebögen für Einheitswertfeststellung (Grundsteuer) und reichlich unerwartete Rechnungen (man glaubt gar nicht, was so eine Wiederherstellung von Gehwegüberfahrten kostet...). Unser Gartenhaus und der Carport muss jetzt jedenfalls erstmal aufs nächste Jahr warten.

In Summe sind wir aber weiter sehr zufrieden im Haus und haben ziemlich viel richtig gemacht...

Hier noch ein paar Gartenimpressionen:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen