Montag, 28. März 2016

Spitzboden-Belag ist fertig

Erstmal allen Lesern hier ein frohes Osterfest!

Aufgrund der beschriebenen Zusatz-Trocknungszeit für den Estrich, konnte diese Woche erstmal nur der Spitzboden seinen Bodenbelag bekommen. Wir haben uns hier für Vinyl in Eichenoptik entschieden.
Hier ein Foto von der Galerie:



So sieht der schon gut aus. Mal sehen, wie er zum Holz der Treppe passen wird.
Nach Ostern sollte nun der Estrich soweit sein, dass das Parkett auch kommen kann.

Nun sind es auch nur noch gute 2 Wochen bis zur Übergabe. Aktuell ist diese für den 13. April terminiert. Aufgrund des Urlaubs unseres Bauleiters ein paar Tage später, was aber unproblemtisch ist. So hat auch der Treppeneinbau noch ein bißchen mehr Luft.

Sonntag, 20. März 2016

Badeinrichtung ist da und Sorgen beim Estrich / Parkett

Die gute Nachricht der Woche: Die Sanitär-Elemente (WC / Duschsystem / Badmöbel) sind gekommen und bereits fast fertig installiert. Wir finden, wir haben das gut ausgesucht!
Die Maler sind auch fertig geworden und neben vielen weißen Wänden haben wir auch 3 farbige Ecken (Küche, Gäste-WC und Gaubenwand im Wohnbereich oben). Dazu sind auch die offenen Balken oben lassiert worden. Sehr schick.
Leider gab es diese Woche auch eine nicht so gute Nachricht: Die CM-Messung beim Estrich hat den Wert 2,1 ergeben, was leider zu hoch ist. Erst unter 1,8 kann das Parkett verlegt werden. Dies sollte eigentlich Montag starten. Nun haben wir erstmal die Fussbodenheizung hoch gedreht und einen Bautrockner rein gestellt. Wir hoffen, dass das Ganze dann bis nach Ostern dann soweit trocknet, wie nötig. Der Parkettleger kann nun erstmal mit dem Vinyl im Spitzboden starten. Leider verschiebt sich aber dadurch unsere Küche, die nach Ostern auf das Parkett gesetzt werden sollte. Wird nun alles ordentlich eng zum geplanten Übergabetermin, aber noch ist alles machbar. Daumen drücken, dass nun nichts mehr dazwischen kommt.

Wir vertreiben uns ansonsten die Zeit mit Sichtung weiterer Einrichtung...

Hier aktuelle Bilder:










Sonntag, 13. März 2016

Bodenbelag für den Spitzboden

Diese Woche drehte sich viel um den Bodenbelag Spitzboden und Galerie. Im Bauverlauf hatten wir hier ein ziemliches hin und her. Auf Empfehlung von TeFi hatten wir zunächst die Idee verfolgt auf dem Holzgerüst der Galerie eine Massivholzdiele zu verlegen, die auch von unten sichtbar ist. Grundsätzlich ein nette Idee, die aber bald daran scheiterte, dass diese Dielen von Unten keine schöne Struktur haben. Nächste Idee war, zwei Parkett-Dielen spiegelverkehrt aufeinander zu packen. Das wäre aber doch etwas zu aufwändig geworden. Nun hatten wir uns auf eine OSB-Platte auf den Balken und darauf Parkett geeinigt. Wieder nix: Der Boden wäre zu hoch geworden (die OSB-Platte muss eine gewisse Stärke haben, damit sie nicht schwingt), so dass die Höhen nicht mehr mit den Innentüren und dem Abstellraum-Boden passen würden.
Leider hatten wir das Parkett schon bestellt. Zum Glück war Lüchau in Wedel aber so kulant, die kleine Menge für die Galerie auf Lager zu nehmen. Das hat uns nun geretet und wir haben uns nun für ein Vinyl auf der ganzen Fläche im Spitzboden und Galerie entschieden. An dieser Stelle ein Dank nach Wedel und große Empfehlung für Parkett- und Fussboden Beläge!
Die Unterkonstruktion ist nun inzwischen fertig und ab übernächste Woche können die Verlegearbeiten beginnen (zuerst in der Küche).

Die Maler waren auch weiter fleissig diese Woche und sind schon recht weit. Bis kommenden Freitag sollen auch alle Malerarbeiten fertig sein.
Die Elektriker sind auch dabei, die Endeinbauten vorzunehmen. Erste Deckenstrahler und Lüftungsauslässe sind eingebaut.
Bei den Fliesen sind auch fast alle Arbeiten fertig. Die Verfugung fehlt noch an einigen Stellen.

Ein paar Bilder von der Galerie und den Elektroeinbauten:






Montag, 7. März 2016

Fliesen und Maler

Auch in der letzten Woche waren Fliesen und Malerarbeiten das hauptsächliche Arbeitsgebiet.
Die Maler haben den größten Teil der Wände bereits mit Malervlies verkleidet und werden nun mit der Farbe starten. Wir haben uns auch für ein paar anders-farbige Wände entschieden (in der Küche, dem Gäste-WC und der Gaube oben). Gar nicht so leicht von einem kleinen Farbfächer auf die Wirkung im Großen zu schließen. Wir sind gespannt, wie es wirkt.
Der Kaminbauer war auch da und hat den Anschluss des Ofenrohres vorbereitet. Außerdem hat der Elektriker noch offene Baustellen (Steckdosen Küche und Wandanschlüsse oben erledigt,

Und das Highlight: Das Bad ist nun vollständig gefliest (bis auf die Fugenmasse). Im folgenden ein paar Bilder unser "römischen Wellnessoase" :-) Die Fliese heißt übrigens "Natural Slate Winter" von Unicom Starker.