Montag, 30. November 2015

Verblend-Arbeiten laufen

Seit letzter Woche laufen nun die Verblend-Arbeiten am Haus und Stück für Stück bekommt das Haus sein finales Gesicht. Der ausgesuchte Verblend-Stein gefällt uns immer noch (Vandersanden Barock). Zunächst werden die Giebelseiten gedämmt und verblendet. Danach folgen dann die Trauf-Seiten nach vorne und zum Garten.
Innen laufen nun die Elektro-Arbeiten und überall wird die Wand entsprechend aufgeschlitzt und Löcher für Steckdosen, Schalter, Lampen, etc. gesetzt.






Und dann war da noch das Wasserloch...

Wir haben ja einen neuen Wasseranschluß bei der Gemeinde beantragt. Die Erdbau-Arbeiten dazu wurden auch auf Gemeinde-Grund (Strasse und Fußweg) durchgeführt. Leider wurde die Baugrube direkt wieder zugeschüttet, bevor wir auf unserem Teil den Anschluß an die bereits gelegten Leitungen vornehmen konnten... Manchmal sollte man halt miteinander reden...
Also nun: Loch wieder auf und Wasseranschluß suchen. Zur Reduktion der Kosten haben wir nun selber Hand an den Spaten gelegt und mal ein wenig gegraben. Nach 1,10m Tiefe war noch kein Wasser zu sehen, zumindest von unten. Von oben wurde es zunehmend mehr, so dass wir an der Stelle mal abgebrochen haben, in der Hoffnung, dass die Erdbauer nun nur noch ein kleines Stückchen weiter suchen müssen. Wir hoffen jedenfalls, bald unsere Nachbarn nicht mehr anzapfen zu müssen!




Sonntag, 22. November 2015

Der Winter kommt

Und plötzlich hatten wir ein weißes Dach:





Es wird langsam Winter. Wie man sieht ist das Haus leider noch etwas nackt. Aber immerhin liegen die "Klamotten" bereit zum Anziehen. Sprich: Der Verblender wurde geliefert und wird wohl (so das Wetter mitspielt) ab Dienstag angebaut.
Innen sind die Decken nun gedämmt und mit Folie abgeklebt. Ab morgen soll die Elektro-Verlegung starten.
Hier ein paar aktuelle Bilder von außen und innen:






Montag, 16. November 2015

Dach gedeckt und Regentest

Nach mehreren Tagen Dauerregen und am Sonntag auch reichlich Liter Nasses von oben, kann man wohl sagen: Das Dach ist dicht!
Zwar stehen einige Pfützen im Haus, aber die kommen von der Seite durch die noch offene Fenster und Türöffnungen.
Im Obergeschoss ist alles (bis auf die Gaube) trocken geblieben und auch die eingebauten Dachfenster halten dicht.
Die Maurer, die diese Woche mit dem Verblender beginnen wollen, sind wirklich nicht zu beneiden. Wir hoffen, dass der Regen das Ganze nicht zu stark behindert. Zumindest die November-Temperaturen spielen ja bisher mit.
Hier noch 2 aktuelle Bilder ohne Gerüst vorne und mit kompletten Dach.



Mittwoch, 11. November 2015

Wir haben eine Treppe

Die Erdgeschoss-Dachgeschoss Betontreppe ist da! Bisher nur im dunkeln bewundert und auch noch nicht begehbar, aber immer hin kein Leiter-Klettern mehr, um nach oben zu kommen. Fehlen noch die Holzstufen die wir anhand des Parketts noch aussuchen müssen. Aber es werden wohl eher dunkle Eichenstufen.
Außerdem ist das Dach nun fertig gedeckt (Fotos am Wochenende. Ist abends schon zu dunkel).
Und nächste Woche gehts endlich mit dem Verblender los.



Sonntag, 8. November 2015

Dachgeschoß-Mauern stehen

Hier ein Update der Aktivitäten der Woche: Aufgrund mehrer Parallel-Baustellen von TeFi ging es diese Woche nicht ganz in gewohntem Tempo voran. Die EG-DG Treppe wurde noch nicht gebaut und auch die Dacheindeckung ist nicht abgeschlossen. Außerdem sind die Maurer beim Verblender hintendran (noch nicht gestartet). Aber soweit alles abgesprochen und wohl aufholbar.
Fertig geworden sind die Innenwände oben. Damit ist nun auch unser "Prunkstück", der offene Wohnraum im Dachgeschoß erstmals gut erkennbar und wird sehr schön!
Die anderen Räume oben wirken dann doch irgendwie klein. Der Eindruck wird sich aber vermutlich mit weißen Wänden und fertig eingerichtet noch verändern.
Hier aktuelle Fotos von heute, zunächst Außen:





Und Innen: