Samstag, 3. Oktober 2015

Kamin ausgesucht

Wir haben heute einen Kamin ausgesucht! Eigentlich hatten wir uns bereits letzte Woche entschieden. Leider war das gewünschte Modell aber nicht zertifiziert raumluftunabhängig erhältlich.
Nach längerem Abwägen der verschiedenen Modelle haben wir uns für ein Modell von Contura (556:3 Style) in Metall Optik und Speckteinabdeckung entschieden.



Bei einem KFW55-Neubau, wie wir ihn planen waren einige Rahmenbedingungen für die Kaminauswahl wichtig:

  • Geringe Heizleistung (max 5KW), da die gute Dichtung des Hauses sonst für schnelle Überhitzung sorgt.
  •  Möglichst raumluftunabhängiger Kamin, um einen zusätzlichen Unterdruckwächter zu vermeiden
  • Möglichkeit der Zuluft über den Schornstein
Bei der Firma Lothar Spitzke in Stelle haben wir uns schließlich sehr gut beraten gefühlt und uns für ein Modell entschieden.
Wir freuen uns auf gemütliche Abende am Esstisch oder im Sessel.

Später folgt vielleicht nochmal ein zweiter Kamin im Wohnraum im 1. Stock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen