Dienstag, 16. Februar 2016

Haustür und Heizung

Das noch letzte fehlende Puzzleteil der Außenkontur ist nun da: Die Haustür (und die Nebeneingangstür). Und wir sind begeistert. Die Haustür ist noch viel besser als von Bildern her gedacht. Es handelt sich übrigens um einer Holz-Haustür der Firma HBI, bei der wir einige Katalog-Elemente kombiniert haben.
Aber seht selbst:


Seit letzter Woche haben wir auch unsere Heizung. Unsere Wärmepumpe wurde eingebaut und läuft seitdem hoch.



Das Haus wird damit auch immer trockener. Hoffen wir das die Restfeuchte bei der Messung in diesen Tagen wie geplant niedrig ist, so dass mit den Bodenarbeiten (Fliesen) begonnen werden kann.

Kleiner Exkurs zur Heizung:
Wir haben uns für eine Luft-Wasser Wärmepumpe mit integrierter zentraler Belüftung und Wärmerückgewinnung entschieden (Tecalor 304 eco).
Zu Anfang stand die Frage ob Gas oder Wärmepumpe im Raum. Erdwärme schied schnell aus, da bei uns im Wasserschutzgebiet schwer möglich.
Zwischen Gas und Luft-Wasser Wärmepumpe war es am Ende Ansichtssache. Vermutlich sind beide auf Dauer etwa gleich wirtschaftlich. Gas hat einen höheren Wirkungsgrad, dafür ist man auf zusätzliche Versorgung angewiesen und von den Gas-Kosten in der Zukunft abhängig. Die Luft-Wasser Wärmepumpe ist ja am Ende eine elektrische Heizung mit dem Vorteil das der verbrauchte Strom etwa im Verhältnis 1:3 in Energie umgewandelt wird. Damit bleibt die Abhängigkeit von der externen Versorgung (Strom), aber eben nur aus einer Quelle, die zudem über einen Ökostromanbieter auch grüner werden kann (wir sind Kunde von "Naturstrom", die ich als nachhaltige Stromfirma hier mal besonders nennen möchte und jedem ans Herz legen kann).
Zudem planen wir weiterhin eine PV-Anlage zu installieren, die uns ggf. Teile der Stromversorgung in Eigenregie ermöglichen kann. Die Sinnhaftigkeit dieser Anlage (bei größerer Verschattung durch Nachbarbäume) steht aber noch in Frage.
Am Ende kommt es bei der Wärmepumpe sehr auf die optimale Einstellung auf die vorhandenen Bedingungen an. Hier hoffen wir auf kompetente Beratung durch die Firma Bielenberg Elektrotechnik, die die Anlage installieren.
Wir sind gespannt auf das Leben mit der Anlage...


2 Kommentare:

  1. Hallo Martin,
    habt ihr für eure Wärmepumpe einen separaten Stromzähler montieren lassen, um den günstigeren "Wärmepumpenstrom" zu beziehen?

    MfG
    Daniel

    AntwortenLöschen
  2. Ja, wir haben einen zweiten Zählenplatz und Zähler montieren lassen. Nachdem wir zunächst standardmäßig bei EON waren, sind wir nun auf Wärmepumpen-Strom von unserem Okostromanbieter "Naturstrom" umgestiegen.

    AntwortenLöschen